News DOCK 20 life mit Paul Ebhart 11. Januar 2024

Die Reihe DOCK 20 life geht am 18. Jänner bereits in die dritte Runde und es wird laut und experimentell: Für einen Abend füllt der Sound des Wiener Sound- und Performancekünstler Paul Ebhart alias DJ Ebhardydie Ausstellungsräume des DOCK 20.

Soundkünstler und DJ Paul Ebhart bringt seinen unverwechselbaren Sound ins DOCK 20.(Foto David Visnjic) Soundkünstler und DJ Paul Ebhart bringt seinen unverwechselbaren Sound ins DOCK 20.

Die vom Bregenzer Künstler und Kurator Lukas Weithas konzipierte Präsenzreihe DOCK 20 life ist das jüngste Format des DOCK 20. Die seit dem Sommer geführte Programmschiene stellt experimentelle Positionen in den Vordergrund und erweitert das Ausstellungsprogramm um den Aspekt des Performativen und des einzigartigen, nicht-wiederholbaren Augenblicks in der Kunst. Mit dem 1996 geborenen, in Wien lebenden Paul Ebhart hat Lukas Weithas einen Künstler und Musiker nach Lustenau eingeladen, der sich im transdisziplinären Feld von Sound bewegt.

Fanatischer Musiksammler

Paul Ebhart ist schon früh über das fanatische Sammeln von Platten und das Auflegen als DJ Ebhardy zur Soundproduktion gekommen und prägt seit Teenagerzeiten die Wiener House- und Technoszene. 2022 veröffentlichte Paul Ebhart, der 2020 einen Lehrgang für elektroakustische und experimentelle Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien absolviert hat und seither in der TransArts-Klasse an der Universität für angewandte Kunst studiert, seine erste EP (= Extended Play, eine Aufnahme zwischen Single und Album) „Thesosung“. Als experimentellen Sound-Release gibt der Künstler nun in den Ausstellungsräumen des DOCK 20 mit „Thesosung II“ eine Fortführung zum Besten, die quasi einer auf den Ort zugeschnittenen Uraufführung gleichkommt. In entspannter Wohlfühl- und Listening-Atmosphäre, auf Kissen, die im Lustenauer Druckwerk bedruckt worden sind, inmitten einer Mikrofon-Installation, performt Paul Ebhart auf Couchtisch-Höhe und lädt die Besucher:innen an diesem ganz besonderen Konzertabend ein, in seine Klangwelt einzutauchen.

Auftragsarbeiten für Balenciaga und Willi Dorner

Kurator Lukas Weithas schätzt einerseits Ebharts vielgestaltigen Zugang zum Thema Sound, der sich über Genregrenzen hinweg als akribisch zusammengebaute musikalische Synthese aus sich wiederholenden, rhythmischen Melodien, Improvisation sowie Field Recordings präsentiert. Andererseits ist auch die beinahe wissenschaftliche Beschäftigung des Künstlers mit den Voraussetzungen und technischen, sozialen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Musik bzw. der Erzeugung von Klang bemerkenswert. Paul Ebhart, der schon Soundauftragsarbeiten für das Modelabel Balenciaga, die Kunsthalle Darmstadt oder den Tänzer und Choreografen Willi Dorner realisierte, arbeitet sowohl solo als auch gerne in Kollaborationen. Er verwendet analoges und digitales Equipment gleichermaßen und beschäftigt er sich, seit er an der Angewandten studiert, über die Musik hinaus auch performativ mit Objekten und Körpern sowie ortsspezifischen Interventionen.

DOCK 20 life:

„Thesosung II“, Paul Ebhart
Donnerstag, 18. Jänner 2024, 19 Uhr
DOCK 20, Pontenstraße 20

 

Nach oben