News Erscheinungsbild von DOCK 20 vom Creativ Club Austria ausgezeichnet 11. Oktober 2021

DOCK20_Branding_16_©DanielaFetz

Das von der Marktgemeinde Lustenau und DOCK 20 – Kunstraum und Sammlung Hollenstein bei der Agentur GREAT in Auftrag gegebene Erscheinungsbild wurde bei der Preisverleihung des Creativ Club Austria in der Kategorie „Corporate Design“ mit Bronze ausgezeichnet. Der Creativ Club Austria verfolgt das Ziel, das Beste der österreichischen Kreativwirtschaft zu repräsentieren und zu präsentieren. Der jährlich ausgerufene Award zeichnet Arbeiten aus der Kommunikations-branche aus, die beispielgebend sind und Standards setzen. Mit seinem Ansatz aus Flexibilität und Originalität überzeugte das von GREAT konzipierte und umgesetzte Erscheinungsbild die Jury aus Expertinnen und Experten der Kreativbranche.

 

 

Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit GREAT Design Studio

 

Die Ausarbeitung des neuen visuellen Erscheinungsbildes ging mit einer Namensänderung einher, die gemeinsam mit Great Design Studio (Wien, Bregenz) erarbeitet wurde. Ausgangspunkt für das flexible Logo und das Design unserer Drucksorten ist eine abstrahierte Version der charakteristischen Fassade, gegliedert durch ein langgestrecktes Fensterband mit Jalousien im ersten Obergeschoss. „Wir stilisieren das Fenster als Öffnung zum Kunstraum, als Einladung zum Andocken und als Aufforderung zur Auseinandersetzung mit dem, was sich dahinter abspielt“, führen die Gestalter Simon Bleil und Raphael Drechsel die Idee des Designs aus. Die sich öffnenden und schließenden Jalousien, die durch ein sich verdichtendes oder auseinanderziehendes Raster im Design angedeutet werden, geben den Blick frei auf unsere Ausstellungen, Veranstaltungen und Arbeit im Innenraum.

 

 

DOCK 20 – Kunstraum und Sammlung Hollenstein

 

Der Begriff „DOCK“ spielt auf die Architektur des Ponten-Blocks an und steht exemplarisch für die Arbeit der Institution an der Schnittstelle von Kunst und gesellschaftlich relevanten und aktuellen Themen, an die auf unterschiedlichste Weise die verschiedenen Akteurinnen und Akteure „andocken“. Als Brücke verstanden, schwingt gleichzeitig auch die Historie des Orts mit und verweist auf eine einstige Brücke, die an dieser Adresse über sumpfigem Gebiet stand. Die Hausnummer 20 ergänzt und verortet den Namen.

 

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit

 

Das Team vom DOCK 20 mit Claudia Voit (Leitung), Daniela Fetz (Kommunikation) und Anne Zühlke (Kuration) freut sich, dass die gelungene Zusammenarbeit mit GREAT Design Studio über diesen wichtigen Kreativpreis auch national Beachtung erfahren hat. Federführung in der Konzeption und Ausführung bei GREAT waren Simon Bleil (Creative DirectionI), Lisa Eder (Kreation) und Raphael Drechsel (Art Direction). Das ausgezeichnete Corporate Design kommt auf sämtlichen Drucksorten und digitalen Medienformaten zum Ein-satz und hat sich seit der Einführung im Juni 2020 bestens bewährt.

 

Nach oben