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Murat Önen: „so gut ich kann“


24.02. – 20.04.2024
Eröffnung / Açılış: 23.02.2024, 19:00


In den Malereien und Zeichnungen des Düsseldorfer Malers Murat Önen lassen sich Konfigurationen neuer Maskulinität, subversive Referenzen an den eigenen Werdegang durch Subkultur und Clubszene sowie eine humorvolle und zugleich tiefgehende Auseinandersetzung mit Paradigmen der Kunstgeschichte finden. In den vergangenen Jahren entwickelte er sich zu einer der komplexesten und gefragtesten Positionen junger Malerei im deutschsprachigen Raum. Er malt in einem eigenen, stets wiedererkennbaren Stil, in dem klassische Bildelemente und seine zunehmend abstrakte Formensprache komplexe, ambigue und vielfarbige Bildräume entstehen lassen. Ausgehend von einer klassischen Malereiausbildung in Istanbul nimmt er – mal offensichtlich, mal hintergründig – Bezug auf Zäsuren der Malereigeschichte: Opulente barocke Kompositionen, impressionistische Lichtspiele, modulare, moderne Abstraktion und zeitgenössische Figuration.

Mit dem Umzug von Istanbul nach Dresden 2012 begann eine stilistische Metamorphose, die sich seither zu einer beständigen malerischen Selbstbefragung entwickelt hat. So sind die frühen Arbeiten aus der Zeit an der Dresdner Kunsthochschule bis 2017, an der er in der Klasse des Malers und DDR-Auswanderer Ralf Kerbachs studierte, stark gekennzeichnet durch die Auseinandersetzung mit der Figur. In Anlehnung an das mechanistische Menschenbild, dass die Kunst des ehemaligen Ostblocks auch noch bis weit nach der Zeit der Wiedervereinigung bestimmt hat, sind es die typischen, gliederpuppenhaften Körperbilder und die röhrenartigen Extremitäten, die den Stil von Murat Önen prägen. Es sind Zusammenkünfte, kollektive Körper, ekstatische Momente, die den Maler interessieren sowie das Abbilden einer engen Vertrautheit und Intimität zwischen den Dargestellten, die nicht selten realen Vorbildern aus dem Freundeskreis Önens entspringen. Die Orte, an denen er seine Figuren ins Bild setzt, sind rhythmische Räume – Technoclubs, private Partys, Bekanntenkreise. Bildräume, die durch den zunehmend sichtbarer werdenden Pinselstrich des Malers belebt werden.

Seit dem Wechsel an die Kunstakademie Düsseldorf in die Klasse von Yeşim Akdeniz und seinem Diplom 2023 driftet der Fokus Önens immer wieder zu den bildräumlichen Komponenten. Öfters verschwimmen die Grenzen zwischen den Ebenen, sind Figuren im Begriff, miteinander verschmelzen, lösen sich die Körper auf in den abstrakten Bildräumen, die nurmehr aus Farben bestehen. In der zunehmenden Abstraktion findet sich ein gesteigertes Augenmerk auf die inneren Prozesse und die Wahrnehmung zwischenmenschlicher Beziehungen ihren malerischen Ausdruck. In Porträts und Selbstbildnissen gehen Pinselstriche inzwischen mitunter ihre eigenen Wege – abseits der Figuration. Die Figurenklumpen – Piles – die sich wie ein malerisches Mantra in den Arbeiten Önens wiederholen, transformieren sich vom modularen Spiel mit dem Körper hin zum malerischen Experiment in der Fläche. Bereits in seiner Einzelausstellung im Neuen Aachner Kunstverein 2023 setze Önen sich zudem mit Fragen des Displays auseinander und entwickelte ein System der Collage zwischen klassischer Salon-Hängung und postdigitaler Bilderflut. In ihr erlangen die Arbeiten neben ihrem Status als autonomen Tafelbild eine zusätzliche Qualität als miteinander vernetzte Komponenten einer künstlerischen Dramaturgie, die sich als formale Klammer um die vielschichtigen Arbeiten legt.

Murat Önen absolvierte die Istanbul Avni Akyol Anadolu Güzel Sanatlar Lisesi, studierte von 2011 bis 2012 an der Mimar Sinan Universität der schönen Künste in Istanbul sowie von 2012 bis 2017 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. 2018 bis 2023 studiert er an der Kunstakademie Düsseldorf (Klasse Prof. Yeşim Akdeniz). Seine Arbeiten werden international gezeigt: „doing the work“, Neuer Aachener Kunstverein, Aachen (2023); „Age of Self“, Galerie Max Mayer, Düsseldorf (2022); „Haystacks“, Ballon Rouge, Brüssel sowie DUVE, Berlin (2022); „Vielleicht, um schönere Wagen zu fahren“, Gemeinde, Köln (2021), „Sein Kummer ist größer als die Berge“, Galerie NEVVEN, Göteborg (2021); „re.form“, Ballon Rouge, Brüssel (2020); „Hallöchen“, Robert Grünenberg, Berlin (mit Sonya Yakovleva) (2020); „Looking for NOW“, Oberüber Karger, Dresden (2020)

 

Türkçe

Düsseldorflu ressam Murat Önen’in resim ve çizimlerinde yeni erillik konfigürasyonları ve alt kültür ile kulüp ortamında şekillenmiş oluşumuna darbeci göndermelerinin yanı sıra sanat tarihinin büyük paradigmalarıyla mizahi ve derin bir inceleme ile karşılaşmaktayız. Geçtiğimiz yıllarda Alman Dilleri dünyasının en komplike ve aranılan genç ressamlarından biri haline gelmiştir. Tanınabilirliği yüksek, kendi özgün tarzında klasik resimsel öğeler ve giderek soyutlaşan biçimsel bir dilde karmaşık, muğlak ve çok renkli alanlar yaratmaktadır. İstanbul‘da aldığı klasik resim eğitimine dayanarak, bazen apaçık, bazen de incelikle, sanat tarihinde gerçekleşmiş büyük kırılmalara gönderme yapmaktadır: zengin barok kompozisyonları, empresyonist ışık oyunları, modüler, modern soyutlama ve çağdaş figürasyon gibi.

2012 yılında İstanbul‘dan Dresden‘e taşınmasıyla beraber girdiği özsorgulama hali, sanatçının üslupsal değişiminin başlangıcı olmuştur. Öyleki, Dresden Sanat Akademisi‘nde ressam ve Doğu Almanya göçmeni Ralf Kerbach‘ın sınıfında eğitim gördüğü 2017 yılına kadar olan erken dönem çalışmaları, figür incelenmesiyle karakterize edilir. Eski Doğu Bloku sanatına, birleşmeden çok sonrasına kadar dahi, hakim olan mekanistik insan imgesinden esinlenen Murat Önen‘in üslubunu karakterize eden tipik eklemli oyuncak bebek benzeri vücut imgeleri ve tüp benzeri uzuvlardır. Ressamın ilgisini çeken karşılaşmalar, kollektif bedenler ve coşkulu anların yanısıra, bazen de Önen’in arkadaş çevresinden gerçek modellerden alınan, tasvir edilenler arasındaki yakınlık ve içtenliğin resmedilmesidir. Resimlerinde figürlerini yerleştirdiği yerler ritmik mekân- lardır – tekno kulüpleri, özel partiler, tanıdık çevreleri gibi. Bu mekânlar ressamın giderek daha görünür hale gelen fırça darbeleriyle hayat bulurlar.

Yeşim Akdeniz’in Düsseldorf Sanat Akademisi’ndeki sınıfına geçip diplomasını aldığı 2023 yılından bu yana Önen’in odak noktası tekrar tekrar resimselmekansal bileşenlere kayıyor. Katmanlar arasındaki sınırlar bulanıklaşırken, figürler birbirleriyle birleşmek üzere, bedenler yalnızca renklerden oluşan soyut resimsel mekanlara dönüşüyor. Artan soyutlamada, içsel süreçlere olan ilginin artması ve kişilerarası ilişkilerin algılanması resimsel ifadesini buluyor. Portrelerde ve otoportrelerde fırça darbeleri artık bazen kendi yoluna gidiyor, figürasyondan uzaklaşıyor. Önen’in eserlerinde resimsel bir mantra gibi tekrarlanan figür öbekleri – Piles –, bedenle modüler bir oyundan, yüzeyde resimsel bir deneye dönüşüyor. Önen, Neuer Aachener Kunstverein 2023’teki kişisel sergisinde teşhir sorunlarına da değiniyor. Bunun için klasik salon askıları ile post-dijital görüntü seli arasında bir kolaj sistemi geliştiriyor. Böylece eserler, özerk pano resimleri olma statülerinin yanı sıra, çok katmanlı yapıtların etrafında biçimsel bir parantez görevi gören sanatsal dramaturjinin birbirine bağlı bileşenleri olarak ek bir nitelik kazanıyor.

İstanbul Avni Akyol Anadolu Güzel Sanatlar Lisesi’nden mezun olan Murat Önen, 2011 – 2012 yılları arasında İstanbul Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi’nde, 2012 – 2017 yılları arasında ise Dresden Güzel Sanatlar Üniversitesi’nde eğitim görmüştür. 2018 – 2023 yılları arasında Düsseldorf Sanat Akademisi’nde (Prof. Yeşim Akdeniz’in sınıfında) eğitim görmektedir. Eserleri uluslararası alanda gösterilmektedir: “doing the work”, Neuer Aachener Kunstverein, Aachen (2023); “Age of Self”, Galerie Max Mayer, Düsseldorf (2022); “Haystacks”, Ballon Rouge, Brüksel ve DUVE, Berlin (2022); “Vielleicht, um schönere Wagen zu fahren”, Gemeinde, Köln (2021), “Sein Kummer ist größer als die Berge”, Galerie NEVVEN, Göteborg (2021); “re. form”, Ballon Rouge, Brüksel (2020); “Hallöchen”, Robert Grünenberg, Berlin (Sonya Yakovleva ile birlikte) (2020); “Looking for NOW”, Oberüber Karger, Dresden (2020)

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