DOCK 20 x PERRRFORMAT: PERFORMING PUBLIC

2024-0_DOCK20_Residency_Header_Open-Call

Künstlerische Residency im Bereich Performance/Choreographie

(English below)
 
Dauer: 1. bis 28. Juli 2024
Ort: Lustenau (Österreich)
Honorar: Pro Person 1500,– Euro, Reisekosten und 500,– Euro Materialbudget
Ziel: Entwicklung einer Performance mit Premiere in Lustenau (5. September) und Aufführung in Zürich (8. September)
 
DOCK 20 x Perrrformat x Druckwerk Lustenau x S-MAK suchen ein temporäres/etabliertes/interdisziplinäres/klassisches/experimentelles Künstler:innen Duo im Bereich Performance/Choreographie für einen einmonatigen Aufenthalt in Lustenau. Ziel der Residency ist die Erarbeitung einer ortsspezifischen Performance im öffentlichen Raum mit einer Aufführung in Lustenau (Premiere) und in Zürich im September 2024. Wir suchen zwei Künstler:innen, die ihre Praxis in Relation zu örtlichen Gegebenheiten in Spannung zu globalen Kontexten und Fragestellungen setzen wollen. Die sich den Witterungen des Außen preisgeben, den geschützten Raum verlassen und neue Blickwinkel auf den suburbanen, öffentlichen Raum entwickeln. Die sich mit ihrer Arbeit ins Verhältnis setzen zur räumlichen Umwelt, zur Gesellschaft, zu ihren Wahlverwandtschaften.
 
Einschluss, Ausschluss, Ordnung, Aufstand – Öffentlichkeit beschreibt nicht nur das Zusammenspiel bestimmter Institutionen, Einrichtungen, kollektiver Routinen. Sie zeichnet darüber hinaus ein sich beständig veränderndes Psychogram einer Gesellschaft, spiegelt ihren Erwartungshorizont und bildet den Kampfplatz um hegemoniale Narrative. Public Performance Art steht seit jeher in der Tradition, diese sichtbar zu machen und zur Disposition zu stellen: Ab den 1970er Jahren kroch Pope L. (may he rest in power) durch die Straßen New Yorks, markierte mit seiner, seine Schwarzen Mitbürger:innen empörenden Unterwürfigkeit, die Normativität des öffentlichen Raumes. In den 1980er Jahren schmiegte sich VALIE EXPORT in ihren Körperkonfigurationen an die repräsentativen Architekturen und Topografien der Macht Wiens, während die Amerikanerin Mierle Laderman Ukeles tausenden von Müllmännern die Hände schüttelte, um die unsichtbaren Infrastrukturen der Stadtgesellschaft sichtbar zu machen. 2014 rollt sich Pedro Lemebel von der brennenden Treppe des Museums für zeitgenössische Kunst in Santiago, Chile. „Desnudo bajando una escalera nº2“ ( dt. „Akt, eine Treppe herabsteigend Nr. 2.“) stellt eine performative, queere Intervention in den Kanon der Kunstgeschichte der Welt aus der Perspektive des Globalen Südens dar.
 
Wie kann Performancekunst über institutionelle und Ausstellungs-Kontexte hinaus gezeigt werden? Wie können diese Interventionen den öffentlichen Raum gestalten? Was bedeutet Austausch mit der Öffentlichkeit? Die Form der Zusammenarbeit steht den Teilnehmer:innen gänzlich frei, einzige Voraussetzung ist, dass sie am selben Stück arbeiten.
Sie bekommen eine gemeinsame Wohnung in Lustenau oder Umgebung für die Dauer der Residency zur Verfügung gestellt. Ausreichende Deutschkenntnisse sind für die Arbeit im ländlichen Raum erforderlich. Bewerbungen können auch in englischer Sprache eingereicht werden. Als Arbeits- und Proberaum steht ein circa 50qm großer Raum im Druckwerk Lustenau zur Verfügung, die technische Ausstattung kann angepasst werden. Die Auswahl der Teilnehmer:innen erfolgt durch eine Jury aus Vertreter:innen aller Beteiligten.
 
Wir bitten um die Zusendung folgender Unterlagen in Form einer PDF-Datei in Querformat (max. 20 Seiten inkl. Titelblatt, max. 10 MB) bis 29. Februar 2024 an info@perrrformat.com
 
Motivationsschreiben mit Projektidee (je eine Seite)
Lebenslauf beider Bewerber:innen
Portfolio
 
Informationen zu den beteiligten Institutionen und Akteur:innen:
 
 
 

English

Duration: July 1 – 28, 2024
Location: Lustenau (Austria)
Fee: 1500,– Euro per person, travel expenses and 500,– Euro material budget
Outcome: Development of a performance with premiere in Lustenau (Sep 5) and performance in Zurich (Sep 8)

DOCK 20 x Perrrformat x Druckwerk Lustenau x S-MAK are seeking a temporary/established/interdisciplinary/classical/experimental artist duo in the field of performance/choreography for a one-month residency in Lustenau. The aim of the residency is to develop a site-specific performance in public space with a performance in Lustenau (premiere) and in Zurich in September 2024. We are looking for two artists who want to place their practice in relation to local conditions in tension with global contexts and issues. Who expose themselves to the vagaries of the outside world, leave the comfort of a protected space and develop new perspectives on suburban, public space. Who relate their work to the spatial environment, to society, to their Wahlverwandtschaften ( engl. elective affinities).

Inclusion, exclusion, order, riot – the public sphere not only describes the interplay of certain institutions, facilities and collective routines. It also draws a constantly changing psychogram of a society, reflects its horizon of expectations and forms the battleground for hegemonic narratives. Public performance art has always been part of the tradition of making these visible and putting them up for discussion: From the 1970s onwards, Pope L. (may he rest in power) crawled through the streets of New York, marking the normativity of public space with his submissiveness that outraged his fellow Black citizens. In the 1980s, VALIE EXPORT's Körperkonfigurationen (engl. body configurations) nestled against the representative architectures and topographies of power in Vienna, while the American Mierle Lederman Ukeles shook the hands of thousands of garbage collectors to make the invisible infrastructures of urban society visible. In 2014, Pedro Lemebel rolls off the burning stairs of the Museum of Contemporary Art in Santiago, Chile. "Desnudo bajando una escalera nº2" ("Nude, descending a Staircase No. 2") is a performative, queer intervention in the canon of the world's art history from the perspective of the Global South.

How can performance art be shown beyond institutional and exhibition contexts? How can these interventions shape public space? What does exchange with the public mean? The form of collaboration is entirely up to the participants, the only requirement is that they work on the same piece. They will be provided with a shared apartment in Lustenau or the surrounding area for the duration of the residency. Adequate knowledge of German is required for work in rural areas. Applications can also be submitted in English. An approx. 50 square meter room in the Druckwerk Lustenau is available as a work and rehearsal space, the technical equipment can be adapted. Participants will be selected by a jury consisting of representatives of all participants

Please send the following documents in the form of a PDF file in landscape format (max. 20 pages incl. title page max. 10 MB) by February 29 to  info@perrrformat.com

Letter of motivation with project idea (one page each)
Curriculum vitae of both applicants
portfolio

Information on the institutions and partners involved:

perrrformat.com
druckwerk-lustenau.at
s-mak.at

 

Nach oben