2023.digital: "Die liebe Familie | Family enchanted"

Bildschirmfoto 2023-02-01 um 17.25.29

Mit Jen DeNike, Keren Cytter, VALIE EXPORT, Christian Boltanski, Leyla Yenirce, Ulrike Rosenbach und vielen anderen.
 

Ob man will oder nicht – vor ihr gibt es kein Entkommen. 2023 widmet sich unser Medienkunstformat verschiedenen Konfigurationen und Fragen rund um die Familie. Wenig prägt uns mehr als unsere Beziehungen der ersten Lebensjahre. Die Bedeutung der verwandtschaftlichen oder selbstgewählten Bande für die Einzelne und die Gesellschaft wird mit künstlerischen Positionen aus unterschiedlichen Jahrzehnten und kulturellen Hintergründen illustriert.

Jeweils einen Monat sind die Arbeiten online zu sehen und im Schaufenster des DOCK 20 in der Pontenstraße. Wie wird die Familie durch die Linse der Kameras der Video- und Medienkünstler:innen wahrgenommen, ihre Realität gespiegelt und interpretiert? Welche Rückkopplungen gab es gar zwischen dem Bild der Familie und den künstlerischen Medien, mit denen sie eingefangen wurden? Eine Spurensuche. 
 

Nach oben